Für ältere Menschen

Die Treppen werden plötzlich steiler. Das Aufstehen und Anziehen braucht mehr Zeit. Das Kochen wird zu kompliziert. Die Augen wollen nicht mehr so richtig. Überhaupt - man möchte alles so wie früher machen, aber es geht nicht mehr. Alt werden kann anstrengend sein. Es braucht Geduld. Und es braucht die Einsicht, dass manches langsamer und nur noch mit der Unterstützung von anderen Menschen möglich ist.

Der Kanton Basel-Stadt verfügt über ein ausgedehntes Angebot an Unterstützungsleistungen für betagte Menschen. Sie können sich mittels der links aufgeführten Broschüre "Dienstleistungen für betagte Menschen in Basel-Stadt - In guter Begleitung alt werden" und auf den nachstehenden Seiten detailliert informieren.

Selbständig Wohnen

Welche Unterstützungsangebote für ältere Personen, die in ihrer eigenen Wohnung leben, gibt es?

Alterswohnung

Seniorenwohnungen im Kanton Basel-Stadt.

 

Eintritt in ein Pflegeheim

Wie verläuft der Eintritt in ein Basler Pflegeheim? Was für Alternativen gibt es?

Kosten & Finanzierung

Welche Pflegekosten fallen für die Betroffene/den Betroffenen an und welche Leistungen erbringen weitere Institutionen?