Für Gesundheitsfachpersonen

Die folgenden Informationen sind vorwiegend fachlicher Natur und liefern interessierten Personen Hintergrundinformationen zur Gesundheitsversorgung im Kanton Basel-Stadt.

Langzeitpflege

Welche Leitlinie in der Alterspolitik hat der Kanton Basel-Stadt? Wie erhalte ich eine Spitexbewilligung? Welche Pflegeheime sind auf der Pflegeheimliste?

 

 

Spitalversorgung

Welche Spitäler stehen auf der Spitalliste vom Kanton Basel-Stadt? Dürfen Behandlungen in anderen Kantonen in Anspruch genommen werden?


 

eHealth

Was ist eHealth und wer kann eHealth in Basel-Stadt nutzen?

 

 

 

 

 

Patientenrechte

Welche Rechte habe ich als Patient oder Patientin? Hier geht es zum Download der Broschüre "Patientenrechte im Überblick".

 

 

Grenzüberschreitende Zusammenarbeit

Wie vernetzt sich Basel-Stadt mit Spitälern im nahen Ausland? Zahlt die Krankenkasse, medizinische Leistung in bestimmten Kliniken in Deutschland?

Inkonvenienzentschädigung Hebammen

Unter folgendem Link können Sie Inkonvenienzentschädigung für Geburtshelferinnen und Geburtshelfer beantragen.