Längere Boulevard-Öffnungszeiten

Der Regierungsrat erlässt in neun ausgewählten Gebieten neue Boulevardpläne. In diesen Gebieten sollen die Öffnungszeiten für die Bewirtung im Aussenbereich verlängert werden können.

Mit neuen Boulevardplänen beschliesst der Regierungsrat Grundlagen für verlängerte Öffnungszeiten für die Bewirtung im Aussenbereich in ausgewählten Gebieten (aktuell in der Innenstadt und auf dem Tellplatz) von Basel. Damit kommt er dem Bedürfnis der Bevölkerung entgegen, im Sommer länger die Boulevardgastronomie zu nutzen und das Nachtleben zu geniessen.

Der Regierungsrat bewilligt für neun zusätzliche Gebiete neue Boulevardpläne und schafft damit die Voraussetzung, damit dort die Öffnungszeiten um eine Stunde verlängert werden können. Für folgende Gebiete, in welchen sich bereits eine relativ starke Nutzung mit Boulevardgastronomie entwickelt hat, können ab sofort beim Bau- und Gastgewerbeinspektorat Gesuche für verlängerte Öffnungszeiten eingereicht werden: Birsig-Parkplatz, Weber-/Ochsen- und Utengasse, Meret Oppenheim-Platz, Bahnhof SBB, Badischer Bahnhof, Bahnhof St. Johann, Voltaplatz und Erasmusplatz.

Der Grosse Rat beauftragte den Regierungsrat, weitere Boulevardpläne auszuarbeiten, um dort mit einer Stunde Verlängerung längere Öffnungszeiten auf Terrassen- und Boulevardflächen zu ermöglichen. Der Vorschlag des Regierungsrates wird auch vom Wirteverband Basel-Stadt sowie von den Vereinen «Kulturstadt Jetzt» und «Kultur & Gastronomie» unterstützt.

Die verlängerten Öffnungszeiten erfüllen ein Kernanliegen der Motion Laurin Hoppler (junges grünes bündnis) betreffend «mediterrane Nächte», welche der Grosse Rat am 19. Oktober 2023 als Anzug überwiesen hatte.

nach oben