Abrechnung Restfinanzierung
Der Regierungsrat Basel-Stadt hat beschlossen, dass per 1. Januar 2018 die Abrechnung der Restfinanzierung von Spitexleistungen elektronisch zu erfolgen hat. Die entsprechend rechtliche Grundlage bildet § 8d Abs.2 lit.b der Verordnung über die Krankenversicherung im Kanton Basel-Stadt (KVO, SG 834.410). Alle Informationen zur elektronischen Abrechnung sowie die notwendigen Vorlagen sind untenstehend aufgeführt.
Informationen und Downloads
- Merkblatt zur Pflegefinanzierung gültig ab 01.01.2020 (PDF, 48 KB)
- Reglement betreffend der elektronischen Abrechnung (PDF, 836 KB)
- Merkblatt zur elektronischen Abrechnung gültig ab 01.10.2021 (PDF, 21 KB)
- Vorlage ärztliche Verordnung (380 Bytes)
- Merkblatt zur manuellen Abrechnung gültig ab 01.10.2021 (PDF, 22 KB)
- Antrag auf Entbindung von der elektronischen Abrechnung (PDF, 69 KB)
- Kalkulationsschema Spitex gültig ab 01.10.2021 (XLSX, 511 KB)
- Merkblatt Restfinanzierung ausserkantonale Spitex-Leistungen gültig ab 01.01.2020 (PDF, 45 KB)
- Kalkulationsschema Restfinanzierung ausserkantonale Spitex-Leistungen gültig ab 01.01.2021 (XLSX, 30 KB)