First Responder: Projekt erfolgreich angelaufen

Gemeinsame Medienmitteilung des Gesundheitsdepartementes und des Justiz- und Sicherheitsdepartementes Basel-Stadt

Seit dem 18. Oktober 2018 können First Responder zu Patienten mit einem vermuteten Herz-Kreislauf-Stillstand gerufen werden. 740 Personen haben sich bisher als First Responder registrieren lassen und damit zu einem erfolgreichen Start beigetragen. Die Bilanz nach zwei Monaten: In 13 Fällen wurden First Responder zu einem Einsatz gerufen. In neun dieser Fälle waren die First Responder vor dem Rettungswagen der Sanität der Rettung Basel-Stadt vor Ort und konnten überlebenswichtige erste Hilfsmassnahmen beim Patienten treffen.

Befindet sich ein First Responder in einem definierten Umkreis eines gemeldeten Patienten mit vermutetem Herz-Kreislauf-Stillstand, kann sie oder er von der Sanität der Rettung Basel-Stadt über die App «1st First Responder Kanton BS» zum Einsatzort gerufen werden. Die Rettungswagen der Sanität Basel sind in über 93 Prozent der Fälle innerhalb von maximal 15 Minuten am Einsatzort. Aber gerade bei Herz-Kreislauf-Stillstand ist eine sehr schnelle Hilfe von entscheidender Bedeutung, um bleibende Schäden oder gar den Tod des Patienten oder der Patientin zu verhindern: Mit jeder Minute nach einem Stillstand sinkt die Überlebenschance um zehn Prozent. Die First Responder spielen deshalb eine wichtige ergänzende Rolle bei der Erstversorgung von Patientinnen und Patienten, wenn sie vor dem Rettungswagen der Sanität Basel am Einsatzort eintreffen.

Das Projekt First Responder wurde im September vorgestellt. Nach wie vor können sich interessierte volljährige Personen als First Responder anmelden. Dazu müssen sie eine Informationsveranstaltung besuchen und benötigen eine zertifizierte Ersthelfer-Ausbildung bei Herz-Kreislauf-Stillstand (Basic Life Support BLS mit Hilfe eines Automatisierten Externen Defibrillators AED, kurz: BLS-AED). Nach Besuch der Informationsveranstaltung und erfolgreicher Registrierung in der App «1st First Responder Kanton BS» werden die Angaben von der Sanität geprüft und innerhalb eines Monats freigeschalten.

Ferner ist eine umfassende Aufnahme der AED-Geräte auf Kantonsboden Teil des Projekts First Responder. Private, die ihr AED-Gerät in diese Liste aufnehmen wollen, sind aufgerufen, sich an die Medizinischen Dienste des Gesundheitsdepartements Basel-Stadt zu wenden (mit Email an md@bs.ch).

nach oben