Coronavirus: Wochenbulletin zu den Fallzahlen im Kanton Basel-Stadt

Das Gesundheitsdepartement Basel-Stadt verzeichnet mit Stand Freitag, 17. Juli 2020, 8.15 Uhr, total 1022 positive Fälle von Personen mit Wohnsitz im Kanton Basel-Stadt, 23 aktive Fälle in Isolation und 236 Kontaktpersonen in Quarantäne. Das Gesundheitsdepartement bittet alle Baslerinnen und Basler, weiterhin achtsam zu sein und die Hygiene- und Verhaltensregeln einzuhalten.

Verzeichnete der Kanton Basel-Stadt am 10. Juli 2020 noch 18 aktive Fälle, sind es mit heutigem Datum 23 aktive Fälle. Bei rund einem Drittel der Fälle, die im Monat Juli neu aufgetreten sind, handelt es sich um Kontaktpersonen, die in Quarantäne waren und dann selber positiv getestet wurden. Kantonsarzt Thomas Steffen: „Das zeigt, dass das Instrument der Quarantäne sehr nützlich ist und damit weitere Ansteckungen verhindert werden können.“ Von den 23 aktiven Fällen befinden sich 4 neuinfizierte Personen im Spital. In Quarantäne befinden sich 236 Kontaktpersonen von Infizierten. Bei einem Grossteil der Personen in Quarantäne, nämlich 188 Personen, handelt es sich um Reiserückkehrende. Das Gesundheitsdepartement ist erfreut, dass das neue Meldesystem schnell und gut angelaufen ist.

Auf der Website www.coronvirus.bs.ch respektive unter dem Link www.coronavirus.bs.ch/reisemeldung hat der Kanton Basel-Stadt ein online-Meldeformular für Rückreisende aus Risikogebieten bereit gestellt. Eine Meldung geht direkt beim Kantonsärztlichen Dienst Basel-Stadt ein. Personen, die sich melden, werden dann vom Contact Tracing Team Basel-Stadt kontaktiert.

Die neu positiv getesteten Personen haben sich in den letzten 30 Tagen mutmasslich hauptsächlich in den Bereichen Reisen, Freizeit und Familie angesteckt. Rund jeder Fünfte hat sich im Ausland angesteckt. Eine Zuordnung in Ansteckungskategorien gelingt in rund 50 Prozent der Fälle.

Die Zahl der bisher insgesamt 1022 Infektionen im Kanton Basel-Stadt setzt sich zusammen aus 949 genesenen Personen, 50 Todesfällen und 23 aktiven Fällen. Ein aktiver Fall ist leider auch in einem Alters- und Pflegeheim zu verzeichnen, was zeigt, dass die Entwicklung weiterhin sehr ernst zu nehmen ist. Die Zahl der Todesfälle im Kanton Basel-Stadt beträgt seit dem 30. April 2020 unverändert 50. Kantonsarzt Thomas Steffen: „Die Situation ist weiterhin volatil. Das Gesundheitsdepartement bittet daher alle Baslerinnen und Basler, weiterhin achtsam zu sein und die Hygiene- und Verhaltensregeln einzuhalten.“

Fallzahlen weiterhin täglich auf www.coronavirus.bs.ch

Die Fallzahlen werden weiterhin täglich auf der Website www.coronavirus.bs.ch aktualisiert: Die Fachstelle Open Government Data des Statistischen Amtes Basel-Stadt hat die Fallzahlen aufgearbeitet und führt sie täglich aufgrund der weiter bestehenden epidemiologischen Beobachtung der Medizinischen Dienste des Gesundheitsdepartementes nach.

nach oben