Der Kanton Basel-Stadt führt die repetitiven Covid-19-Tests an den Schulen weiter

Das Gesundheitsdepartement des Kantons Basel-Stadt hat zusammen mit dem Erziehungsdepartement beschlossen, die repetitiven Covid-19-Tests an Schulen auch nach den Sommerferien auf allen Stufen weiterzuführen. Die Prozesse wurden zudem weiter verbessert, die Teilnahme bleibt weiterhin freiwillig.

Das Testen auf Covid-19 an den Schulen wird im Kanton Basel-Stadt auch im neuen Schuljahr 2022/23 angeboten. Die Tests werden direkt nach den Sommerferien weitergeführt. Alle Eltern von Kindern in den Volksschulen werden deshalb in der letzten Woche vor den Sommerferien (27.6. bis 1.7.2022) einen Brief mit Informationen zum Angebot erhalten. Die Teilnahme bleibt weiterhin freiwillig. Aktuell testen rund 2000 Personen an Schulen, die Positivitätsrate liegt derzeit bei 0.6 Prozent (KW 23).

Verbessertes Testsystem

Während der letzten Wochen wurde das Testsystem weiter verbessert. Neu können Eltern mit mehreren Kindern alle Kinder im selben Profil erfassen. Zudem können die Eltern im Profil angeben, wenn ein Kind nicht mittesten soll und das Profil auf pausieren setzen. Genesene Personen dürfen bereits nach sechs Wochen wieder mittesten.

Da das System erneuert wurde, müssen sich alle Personen der Primarstufe und Sekundarschulen, die weiterhin mittesten wollen, neu anmelden. Dies gilt auch für diejenigen, die bereits mitgetestet haben und registriert waren. Eltern, deren Kinder bereits in der ersten Woche nach den Sommerferien mittesten wollen, müssen ihr Kind bis spätestens am Montag, 15. August 2022, registrieren. Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II, die neu in die Stufe eintreten, müssen sich ebenfalls neu registrieren. Alle anderen Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II können ihr bestehendes Profil weiterverwenden und direkt nach den Sommerferien mittesten.

Der Kanton Basel-Stadt führt seit Mai 2021 repetitive Covid-19-Tests an der Primarstufe durch und weitete dieses Angebot nach den Sommerferien 2021 auf die Sekundarstufen I und II aus. Die Teilnahme war von Januar bis März 2022 obligatorisch. Im März 2022 wurde zudem der Testablauf vereinfacht. So müssen Schülerinnen und Schüler in einem positiven Pool nicht mehr einen zweiten Test durchführen, sondern erhalten das Einzelergebnis direkt.

nach oben