Gemeinsame Gesundheitsregion (GGR)

Die Region des Jura-Nordbogens kann als „integraler Gesundheitsraum“ für das gesamte medizinische Leistungsspektrum sowie für alle Bevölkerungsgruppen und Altersstufen betrachtet werden. Die Menschen, die in dieser Region wohnen, lassen sich auch da behandeln.

Die Geschäftsstelle

Die Versorgungsplanung wurde in der Region bisher von jedem Kanton separat durchgeführt. Mit dem am 10. Februar 2019 vom Stimmvolk der Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft angenommenen Staatsvertrag zur Planung, Regulation und Aufsicht in der Gesundheitsversorgung erhalten die beiden Kantone die Möglichkeit, die Versorgungsplanung nun gemeinsam durchzuführen. Dies erfolgt im Rahmen der Geschäftsstelle "Gemeinsame Gesundheitsregion" (GGR). Mit dem Versorgungsplanungsbericht 2019 wurde der Anstoss für eine Serie von gemeinsamen Versorgungsplanungsberichten in den Folgejahren gegeben. Diese dienen als Grundlage der Ausgestaltung der gleichlautenden Spitallisten sowie der ambulanten Zulassungssteuerung. 

Website Chance Gesundheit